top of page

8. Newsletter August 2024

  • Freundeskreis
  • 18. Aug. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Liebe Gambia-Freunde,


ree

in den letzten Monaten durfte Ebrima und sein Herzensanliegen DYH einige Schritte vorwärts gehen, was sich durch verschiedene aufeinander bauende neue Kontakte ergab.


Im September beginnt die Zusammenarbeit mit KEYCDA (Kombo East Youth and Children Development Alliance).


 

ree



Bis November findet ein Leiterschaftstraining (KILP) in 9 „sessions“ am Center statt.

DYH hat räumliche Ressourcen, KEYCDA hat personelle und inhaltliche Ressourcen. Es wird ein erfolgreiches Seminar. Es entstehen neue Kontakte und Beziehungen; DYH wird zunehmend über die Grenzen von Pirang hinaus bekannt.



ree



Im Bild rechts führt KEYCDA eine Evaluation in Pirang am Center durch, um einen Überblick zu bekommen, welche Kinder zur Schule gehen und wie der Stand der Bildung(smöglichkeiten) ist.






Im Januar trifft sich Ebrima mit Mitarbeitern von Cyber Desk, eine bekannte IT-Firma, die u.a. bei KEYCDA Veranstaltungen für einen reibungslosen Verlauf des IT-Equipments sorgen.

Mit Lamin Jaiteh (Systemadministrator am Flughafen Gambia) und Dawda Kujabi gewinnt er zwei Personen, die DYH unterstützen wollen. 

 

Sie planen über DYH am Center IT-Kurse anzubieten mit 3 Leveln, beginnend mit Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene.

Dazu muss der einzige Raum (shelter) am Center abschließbar und gesichert werden. Die Arbeiten dazu finden im Februar statt. Ebenso müssen noch PCs dazu angeschafft werden. Bildschirme (aus der Container-Spende) und Tastaturen sind vorhanden.


Noch im Februar starten die ersten Kurse für Anfänger. Da die Hauptlehrer werktags ihrem Beruf nachgehen, kann der Unterricht nur am Wochenende stattfinden (Samstag und Sonntag).

Ein gründlich ausgearbeitetes Curriculum bildet die Grundlage. Die Nachfrage an interessierten Teilnehmern ist weitaus größer als abgedeckt werden kann.

Die Schüler zahlen vergleichsweise einen niedrigen Betrag für die Kurse. Dieser wird eingesetzt für ein kleines Honorar der Lehrer, eine kleine Rücklage für DYH, die Unkosten sowie die Instandhaltung des Equipments.


ree

Auf Antrag von Ebrima wird DYH beim nationalen Jugendrat registriert, die wiederum eine Empfehlung für NAQAA ausstellen.


Die Zulassung durch die gambische Behörde NAQAA stellt einen großen Meilenstein dar. Ohne diese Zulassung können keine Zertifikate ausgestellt werden. Die Behörde prüft die Bedingungen vor Ort, die Finanzen, die Lehrer, deren Qualifikation und den Lehrplan.

ree

Die Prüfung und die Zulassung waren in kurzer Zeit möglich, was für gambische Verhältnisse ungewöhnlich ist und somit die IT-Kurse auf einen soliden Boden stellt.






ree

Im April besuchen Nici und Dorothee das Projekt, lernen die Lehrer kennen und nehmen am IT-Kurs teil. Sie sind beeindruckt von der Gründlichkeit, der Kompetenz und der Gewissenhaftigkeit der Durchführung.



Das Examen des Anfängerkurses steht in diesen Tagen an. Bewerbungsgespräche für neue Anfängerkurse finden statt. Die Nachfrage ist sehr groß. 

Ab September sollen Kurse für Anfänger und der weiterführende Kurs beginnen, beides am Wochenende.

Der Bau eines weiteren Klassenzimmers ist ein notwendiger Schritt für die kommende Zeit. Zumal das shelter während der Regenzeit in diesen Sommermonaten sehr beschädigt wurde und renoviert werden musste, da das Dach viele offene Stellen hatte.

DYH sucht Unterstützer und Sponsoren, damit der Bau von weiteren Klassenräumen möglich wird.

 

Danke für alles Anteilnehmen und Begleiten von DYH. Die Unterstützung und Ermutigung aus Deutschland ist für Ebrima sehr wertvoll.

 
 
 

Kommentare


© 2020 by Marisa Hanig. Proudly created with Wix.com

  • Facebook Social Icon
bottom of page